10. Juni 2020
Unser neues Support Programm
Teil 1: Überblick
Arbeitsumgebungen befinden sich im stetigen Wandel. Unternehmen planen und reorganisieren ihre Räume und Flächen im Hinblick auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und optimale Nutzung ihrer Ressourcen. In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je Räume und Arbeitsumgebungen neu zu kreieren, Verhaltensweisen zu ändern und neue Wege zu gehen, denn die Anforderungen haben sich im Zuge der COVID-19 Pandemie geändert und verschärft. Es liegt nun in der Verantwortung der Unternehmen, Risiken zu managen, die Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Sicherheit zu gewährleisten – und dabei gleichzeitig effizient zu agieren.
Viele Herausforderungen
Manager, Raumplaner, Sicherheitsbeauftragte und Facility Manager stehen dabei vor enormen Herausforderungen, müssen viele Aspekte berücksichtigen und Hand in Hand arbeiten. Je nach Verantwortungsbereich sind die offenen Fragen individuell. Geschäftsführer fragen sich, wie die Rückkehr der Mitarbeiter an den Arbeitsplatz nach Wiedereröffnung gelingen kann und welche Arbeitsmodelle in Zukunft etabliert werden sollten, um das Kerngeschäft und die Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter und auch externer Dienstleister zu gewährleisten steht dabei im Fokus und ist auch Verantwortungsbereich der Sicherheitsbeauftragten. Raumplaner müssen die Kapazitäten und Auslastungsmöglichkeiten von Büros neu definieren und Belegungsmodelle schaffen, die sich an den aktuellen Abstandsregeln orientieren. Und nicht zuletzt liegt es in der Verantwortung der Facility Manager, neue Hygienevorschriften umzusetzen, Reinigungs- und Wartungsarbeiten so zu planen, dass Risiken am Arbeitsplatz minimiert werden. Diese unterschiedlichen Herausforderungen sind nur ein Teil dessen, was in Zukunft auf die Verantwortlichen zukommt. So differenziert sie auf den ersten Blick sind, dienen sie doch insgesamt diesen Zielen: Die Arbeitsumgebungen zu verbessern, die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten, produktiv und handlungsfähig zu bleiben und für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein.
Unser ganzheitlicher Ansatz
Vor diesem Hintergrund haben wir ein Programm aufgelegt, welches die vielen verschiedenen Aspekte und Anforderungen national und international berücksichtigt, das „Support Program for the New Normal“. Auf dieser Basis finden wir gemeinsam Antworten und Lösungen für genau Ihre jeweilige Kombination von Herausforderungen. Mit Optimierung der Raum- und Flächenplanung, Reorganisation von Facility Services, digitalen Tools, Smart Working und Self Services können wir unterstützen. Auch beim Überarbeiten der zahlreichen Richtlinien im Compliance Management und der Etablierung des „New Normal“ helfen wir weiter. Dabei arbeiten wir eng mit unserem Kooperationspartner eFM zusammen, um die bestmögliche Kombination aus IT, digitalen Services und Beratung, individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmt, anbieten zu können.
Weitere Informationen finden Sie hier https://archibus.de/support-program-for-the-new-normal/
In Teil 2 betrachten wir die Themen Raum und Fläche etwas näher. Mehr dazu demnächst in unserem Blog.
Bilder und Grafiken: iStock, Archibus