5. September 2022
Was kann eigentlich…. Zustandsbeurteilung
Technische Anlagen und Geräte, Gebäude und Systeme sollten stets vorschriftsmäßig gewartet und deren Funktionalität geprüft werden. Defekte oder veraltete Anlagen stellen nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar. Es können enorme Kosten für verzögerte Instandsetzung und für die Mängelbeseitigung entstehen sowohl materiell als auch personell.
Die Archibus Anwendung Zustandsbeurteilung bietet ein objektives, systematisches Rahmenwerk zur Priorisierung von Arbeitsaufträgen für Gebäude, Systeme und Geräte. Mit Hilfe dieser Anwendung können Sie ein zentrales Verzeichnis zur effektiven Verwaltung von ausstehenden Wartungsverpflichtungen erstellen und entsprechende Maßnahmen zur Mängelbehebung empfehlen.
Objektive Priorisierung bei der Mängelbehebung
Werden bei einer Werksbegehung Mängel festgestellt, so ist es essenziell, diese nach Dringlichkeiten erfassen zu können. Nicht bei allen Feststellungen ist sofortiges Eingreifen erforderlich, andere Mängel wiederum müssen umgehen behoben werden. Um diesen Überblick zu erhalten, ist jedem Inventarobjekt eine numerische Bewertung zugeordnet, um den Risikograd festzulegen, also wie gut oder schlecht das Asset z.B. im Bereich Personenschutz abschneidet. Die Zahlenauswertung ergibt dann eine objektive Ermittlung der dringlichsten Mängelbehebungen.
Dynamisches Verzeichnis zur Ermittlung von Mängeln
In der Anwendung kann eine kosteneffektive Dokumentation von Art und Ausmaß eines Problems erfolgen. Mit Hilfe von Windows-Mobilgeräten können Zustandsbeschreibungen synchronisiert, Bilder hinzugefügt und empfohlene Aktionen wie z.B. Reinigung, Reparatur oder Austausch ergänzt werden. Anschließend können die Nutzer die Arbeitsanforderung via dem Archibus Störungsmanagement oder anderen vorhandenen CMMS-Anwendungen übermitteln.
Ausgaben rechtfertigen
Mit Hilfe der Anwendung können Zustände von Inventarobjekten nachverfolgt werden, Mängelbehebung geplant und Budget-Szenarios erstellt werden, um die Finanzierung von Mängelbeseitigungen zu erhalten.
Wiederverwendung von Daten zur Kostenreduktion
Die Archibus Anwendung Zustandsbeurteilung übernimmt mögliche Informationen zu Räumlichkeiten, Geräten und Systemen, die bereits im Archibus-Verzeichnis vorhanden sind. Im Laufe der Zeit lassen sich immer mehr Informationen und Details über den Zustand der Inventarobjekte hinzufügen.
Highlights:
- Priorisierung von Problemen für deren Behebung auf Basis objektiver Messungen und Unternehmensanforderungen
- Bietet ein dynamisches, zentrales Verzeichnis für Zustandsinformationen zur proaktiven Ermittlung von Mängeln und zur Verlängerung der Lebensdauer von Inventarobjekten
- Darstellung des Zusammenhangs zwischen Kosten und Mängelbehebung zur Rechtfertigung von Budgets
- Effektive Datenerfassung vor Ort möglich, z.B. via Tablet
- Definition von Bewertungsfragebögen
- Verschiedene Übersichten / Ansichten nach
- Unternehmensprojekt
- Regionalprojekt
- Standortprojekt
- Gruppenbeurteilungsprojekt
- Uvm.
In unserer Reihe “Was kann eigentlich…” stellen wir Ihnen regelmäßig die verschiedenen Archibus Anwendungen & Module hier im Blog etwas detaillierter vor.