31. Mai 2023
Was kann eigentlich…. Notfallmanagement
Für den Fall eines Falles gewappnet sein, d.h. die Sicherstellung der Geschäftskontinuität und schnelle Schadensbehebung, sollte ein Notfall eintreten. Das Archibus Notfallmanagement, Teil der Umwelt- und Risikomanagement Anwendungen, ermöglicht eine vorausschauende Planung für potenziell katastrophale Situationen, um in Ernstfall effektiv reagieren zu können. Es erlaubt unter anderem schnellen Zugriff auf Infrastrukturen und Informationen, die zur Gewährleistung von Sicherheit von Mitarbeitenden benötigt werden oder dem Schutz von Eigentum dienen; auch eine mögliche Betriebsunterbrechung soll minimiert werden.
Proaktive Bereitschaft aufbauen
Um Leben zu schützen und Schäden zu minimieren, ist ein Notfallmanagement-System unerlässlich. Verantwortlich können den Datenbestand nutzen, um zu entscheiden, welche davon in einer Notfallsituation relevant sind. So können sie den Einsatzkräften, z.B. der Feuerwehr im Einsatz genaue Informationen über Anlagen, Gebäude und Fluchtwege oder auch Anzahl von Personen in Gebäuden mitteilen. Eine proaktive Planung kann sich sogar auf die Aushandlung einer verbesserten Versicherungsdeckung auswirken.
Zustandsbewertung
Durch regelmäßige Bewertung von Assets und Gebäuden wird eine umfassende Datenbank über die Status und jeweiligen Zustände angelegt. Diese kann im Notfall herangezogen werden, um das Ausmaß eines Schadens zu ermitteln und wie hoch die Verluste zu beziffern sind. Mit Hilfe dieser Datengrundlage kann auch entschieden werden, ob sich eine Reparatur oder Instandsetzung nach einem Schadenseintritt noch lohnt, oder eine Ersatzbeschaffung sinnvoller ist.
Schnelle Wiederaufnahme der normalen Betriebsabläufe
Betroffene Anlagen schnell für den Wiedereinsatz vorzubereiten und Betriebsabläufe wieder aufzunehmen nach einem Notfall erfordert schnelles Handeln. Dazu ist es essenziell zu wissen, welche Anlagen wo im Einsatz waren – ein Vorher-Nachher-Vergleich kann sicherstellen, dass das Unternehmen wieder mit allen erforderlichen Systemen und Geräten ausgestattet ist. In Kombination mit dem Archibus „Instandhaltungsmanagement und Service Desk“ können z.B. Arbeitsaufträge erstellt oder mit „Störungsarbeit“ Gerätereparaturen geplant werden.
Hilfe bei finanzieller Schadensbehebung
Nicht nur der Schadenfall an sich, sondern auch die Dokumentationen, Korrespondenzen mit Versicherungen usw. stellen die Verantwortlichen bei einem solchen Ereignis vor Herausforderungen. Vollständige Übersichten und Informationen unterstützen bei der Ermittlung, Nachverfolgung, Dokumentation und Zusammenfassung von Kosten zur Vorlage und Schadensbehebung bei Versicherern, Behörden und anderen externen und internen Unternehmenseinheiten.
Zu den Aktivitäten und Berichten zählen:
- Fluchtwegpläne
- Pläne für Gefahrenstoffe
- Schwarzes Brett für Personal
- System-, Raum- und Gerätestatus aktualisieren
- Ansprechpartner des Schadensbehebungsteams
- uvm.
In unserer Reihe “Was kann eigentlich…” stellen wir Ihnen regelmäßig die verschiedenen Archibus Anwendungen & Module hier im Blog etwas detaillierter vor.