9. April 2024

Archibus Newsletter Q I/ 2024

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q I / 2024

KI im Bauwesen: Wir stehen erst am Beginn

ARCHIBUS-Whitepaper zu generativer KI für Facility Management

Die digitale Transformation steht ganz im Zeichen generativer KI. Im Zentrum geht es um den gezielteren Umgang mit großen Datenmengen. Für das digitale Bauwesen eröffnen sich Effektivitäts- und Effizienzvorteile bis hin zu Gebäudebetrieb und Facility-Management. Mit Hilfe des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz werden Auswertungsperspektiven für das Management dank strategischer Reports und automatisierter Empfehlungen von einem auswertenden Rückblick zunehmend auf in die Zukunft gerichtete Perspektiven gelenkt. Darauf basierend werden immer mehr neue Anwendungsfälle bekannt: in Planung, Ausführung und Betrieb.

 

Zum Whitepaper

Vom operativen zum strategischen Reporting

Eine Kombination aus operativen wie strategischen Kennzahlen 

Seit vielen Jahren unterstützen CAFM- und IWMS-Systeme das operative und strategische Facility Management auch mit Reports. Und schon im Rahmen dieses herkömmlichen Reportings wird erheblicher Nutzen generiert. Viele detaillierte Kennzahlen werden erzeugt. Zwar hat jede einzeln für sich ihre Aussagekraft, doch für eine prozessübergreifende Auswertung und strategische Steuerung ist diese herkömmliche Art nur bedingt geeignet. Informationen zu Flächen ohne die Angaben zu Personen und zu Nutzungsintensitäten sind eher irrelevant – ebenso wie Tickets ohne Zuordnung zu den Assets, den Kosten, den Verträgen und oder den Verfügbarkeiten. Doch nun hat sich ein neues Potenzial für strategisches Reporting eröffnet, das Reporting wird bereits jetzt revolutioniert.

 

Mehr dazu auch im ARCHIBUS Whitepaper

Sensorik und Software für datengestütztes ESG-Reporting

Geschäftsführer Christian Kaiser über die Chancen und Herausforderungen

Das ESG-Reporting für börsennotierte Unternehmen wird ab 2026 Pflicht. Hierzu zählen auch die Erfassung und Analyse der realen Verbrauchsdaten sämtlicher Liegenschaften. Ohne den Einsatz moderner Sensorik und datenbasierter Softwarelösungen sind diese Reporting-Auflagen nicht zu erfüllen. Welche Probleme dabei entstehen können und welche Lösungen bereits jetzt existieren, erläutert Christian Kaiser in seinem Fachbeitrag für „The Property Post“.

 

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag

PropTech Summit 2024

Archibus beim diesjährigen PropTech Summit am 10. April im Hamburg

Der PropTech Summit ist die bundesweit führende Immobilienkonferenz zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation. Unser Projektleiter Sascha Schell wird beim Panel „Blockchain meets Real Estate“ am 10. April um 11:45 Uhr über Einsatzmöglichkeiten der Technologie im Property- und Facility Management berichten und Beispiele aus unserer Kundenpraxis aufzeigen.

 

Zum Proptech Summit

Bilder & Quellen: Unsplash, Archibus, BIM-TAGE Deutschland, Immocom, i-Stock