21. September 2024

ARCHIBUS gründet PR-Beirat

Ralf Golinski ist erster ARCHIBUS-Beirat für den Wissenstransfer in der digitalen Transformation

Ob Nutzen von BIM oder generativer KI, transparentes und strategisches Flächenmanagement oder auch hybride Arbeitsplatz-Konzepte: die Dynamik des digitalen Datenmanagements wie auch die Anforderung an wirksamen Klimaschutz bleiben intensiv. ARCHIBUS – bereits bekannt für ihre weltweit verbreitete Software im Immobilienlebenszyklusmanagement und ihre Implementierungsprojekte im deutschsprachigen Markt – gehen nun den nächsten Schritt: Mit ihren Erfahrungen aus fast 30 Jahren Marktentwicklung bringen sich die Saarbrücker nun stärker in den branchenübergreifenden Wissenstransfer ein und gründen dazu einen PR-Beirat. Mit dessen Aufbau haben sie Ralf Golinski beauftragt.

„Wir wollen unseren Kunden, Partnern und Interessenten aus dem Marktgeschehen einen kommunikativen und informativen Mehrwert bieten – bessere Orientierung durch gemeinsamen Austausch“, erklärt ARCHIBUS-Geschäftsführer Christian Kaiser. Dafür sei ein PR-Beirat im Sinne einer Community-Bildung das genau richtige Format. „Und mit Ralf Golinski haben wir einen bekannten und engagierten Promotor und Publizisten für den Aufbau unseres Beirats gewonnen, der sich seit vielen Jahren als erfolgreicher Brückenbauer zwischen interessierten Branchenteilnehmern in unseren Themenbereichen erwiesen hat.“

„Jeder von uns kennt das: ein überquellender Email-Eingang, ungezählte Posts in den Social-Media-Kanälen, eine ausufernde Anzahl von Fachevents und noch jede Menge Fachmagazine – auf die Branchenteilnehmer geht täglich eine Art Meteoriden-Schauer von Informationen nieder, und dazwischen stete Meldungen im Marketingsprech“, so Ralf Golinski. „Gleichzeitig erfordern effektive Entscheidungen und effizientes Handeln Informationen auch von jenseits des Tellerrands – für eine projekt-durchgängige digitale Datenbasis.“

Helfen könne da eine kollaborative Kultur, ein kombinatorisches Denken für neue Wege des Arbeitens und die Bereitschaft zum Wissenstransfer in Communities. „Ich finde es großartig, dass gerade ARCHIBUS mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen über Entwicklungen und aus Projekten in einem interkontinentalen Netzwerk ihre Kunden und Interessenten zu einem Meinungsaustausch einlädt und dafür mit einem PR-Beirat eine geeignete Plattform ins Leben ruft.“

Ralf Golinski gehörte 2000 zu den Gründern der conject AG, die als erstes deutsches Unternehmen internetbasierte und virtuelle Projekträume für das Immobilien-Lebenszyklusmanagement in den Markt einführte. Er selbst leitete dort das CAFM-Geschäft in D-A-CH. Er ist auch der Gründer des Verbandes für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM-RING e. V. gewesen. Nach Veröffentlichung des Digitalen Stufenplans wurde er erster Botschafter der BIM-World MUNICH und initiierte später die BIM-Tage Deutschland. Er veröffentlichte das erste BIM-MAGAZIN und ist bis heute Chefredakteur des Fachmagazins für das digitale Planen, Bauen und Betreiben, der Build-Ing. Im Team des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Mittelstand-Digital Zentrums Bau setzt er sich für den Wissenstransfer in der digitalen Transformation für KMU ein – im Auftrag der planen-bauen 4.0. Ralf Golinski studierte Kommunikation, Politik und VWL in Münster und Bonn.