Internationale Führungsposition: eFM beschleunigt globales Wachstum

Drei Übernahmen in Nordamerika und Europa stärken die internationale Führungsposition im digitalen Immobilienbereich

Mit dem Eintritt in Kanada, Portugal und die Region Belgien–Niederlande sowie einer gestärkten Präsenz in den USA und Spanien setzt eFM seinen internationalen Wachstumskurs fort und festigt seine Position als globaler Akteur im digitalen Immobilienbereich. Das Unternehmen agiert mit einem innovativen Modell der digitalen Asset-Governance, welches Immobilien, Workplace Experience und Betrieb durch integrierte digitale Services, Verträge und Zahlungen verbindet.

eFM gab am 13. Januar 2026 drei strategische Übernahmen bekannt, die die Präsenz in Nordamerika und Europa erheblich stärken. Die Investitionen umfassen die vollständige Übernahme von Applied Data Systems Inc. in den USA, Joint Ventures mit Horizant Solutions Inc. (aktiv in den USA und Kanada) und PROCOS Group (aktiv in Belgien, den Niederlanden und Portugal) sowie den Start einer strategischen Partnerschaft mit Aestate (Niederlande). Diese Transaktionen stellen einen strategischen Meilenstein in eFMs internationaler Wachstumsstrategie dar, stärken die Position als globale Plattform im digitalen Immobilienbereich und folgen auf drei weitere Transaktionen im Jahr 2025, die die Expansionsstrategie weiter konsolidieren.

„Diese Übernahmen sind ein entscheidender Schritt beim Aufbau einer globalen Plattform, die in der Lage ist, die Komplexität zeitgenössischer Immobilien zu managen und die Führungsrolle in der digitalen Steuerung von Orten als Erlebnis weiter auszubauen“, sagte Daniele Di Fausto, CEO von eFM. „Wir verfolgen gemeinsames Wachstum, indem wir etablierte Unternehmen mit anerkannter Führungsposition und tiefem Know-how in ihren jeweiligen Märkten integrieren, unterstützt durch Management-Kontinuität und langfristige Partnerschaften. Mit weiteren geplanten Übernahmen im Jahr 2026 wollen wir in den nächsten fünf Jahren 300 Millionen Quadratmeter verwalten und 30 Millionen digitale Nutzer weltweit unterstützen, um unsere Rolle im globalen digitalen Immobilienmarkt weiter zu stärken.“

Gegründet im Jahr 2000 in Rom, hat eFM ein einzigartiges unternehmerisches Modell im digitalen Immobilienbereich entwickelt, das strategische Vision mit technologischer Innovation verbindet. Dieser Wachstumspfad ermöglichte es dem Unternehmen, den Umsatz zwischen 2020 und 2024 mehr als zu verdoppeln. Heute verwaltet und steuert eFM über sein plattformbasiertes Geschäftsmodell rund 7 Milliarden Euro an Facility-, Immobilien- und Baumanagement-Dienstleistungen für öffentliche und private Gebäude und Infrastrukturen. Mit mehr als 200 Millionen Quadratmetern unter Verwaltung und 15 Millionen aktiven Plattformnutzern hat eFM ein integriertes Modell geschaffen, das Technologie, operatives Management und menschliche Interaktion verbindet.

Ein bereits eingeschlagener internationaler Wachstumspfad

Die für 2026 angekündigten Transaktionen sind Teil einer etablierten Entwicklungsstrategie, die eFM zu einem der führenden Akteure der Branche macht. Über die Jahre hat eFM seine Präsenz in Europa durch die Integration von Unternehmen in Deutschland und Spanien gestärkt, die Aktivitäten in den USA ausgebaut und eine stabile Basis in Lateinamerika geschaffen, wo das Unternehmen seit mehr als einem Jahrzehnt öffentliche und private Organisationen unterstützt. Die drei neuen Übernahmen stellen somit eine weitere Entwicklung dieses kontinuierlichen Wachstumspfads dar, stärken die Führungsposition der Gruppe in Europa und schaffen eine solide Grundlage für die weitere Expansion in Nordamerika.

Management-Kontinuität und industrielle Partnerschaft

Die Übernahmen wurden nach einem industriellen Partnerschaftsmodell strukturiert, das auf langfristige Kontinuität und Wertschöpfung ausgerichtet ist. eFM hat 100 % von Applied Data Systems Inc. übernommen, während Horizant Solutions Inc. und Procos Group durch Mehrheitsbeteiligungen von 51 % in die Gruppe aufgenommen werden und industrielle Joint Ventures bilden, die auf die Integration komplementärer Stärken ausgerichtet sind. In allen drei Fällen werden die Führungs- und Gründerteams weiterhin das Tagesgeschäft leiten und den Executive Boards für die beiden Hauptmärkte von eFM – Europa und Nordamerika – angehören und aktiv zur Definition der globalen Strategie der Gruppe beitragen.

Die Übernahmen 2026 im Detail

Applied Data Systems, Inc. stärkt die operative Präsenz von eFM in den USA. Als langjähriger Akteur im nordamerikanischen IWMS- und CAFM-Markt unterstützt das Unternehmen komplexe Organisationen in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Regierung.

 „Der Beitritt zu einer international etablierten Gruppe bietet eine konkrete Chance, das Wachstum zu beschleunigen, unsere strategischen Horizonte zu erweitern und neue Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen“, sagte John Filippi, Executive Vice President von Applied Data Systems, Inc.

Horizant, Inc. konsolidiert die Präsenz der Gruppe in Kanada und den USA und bringt umfassende Expertise in der digitalen Arbeitsplatztransformation sowie umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung komplexer Programme für Regierungsstellen und große Organisationen ein.

„Gemeinsam können wir voneinander lernen, auf dem aufbauen, was jeder in der eFM-Gruppe entwickelt hat, und das volle Potenzial bereits am Markt anerkannter Lösungen ausschöpfen“, sagte Wayne Liko, Managing Partner von Horizant Inc.

Mit Procos Group erweitert eFM seine europäische Präsenz nach Nordeuropa und integriert fortschrittliche Kompetenzen in strategischer Flächenberatung, Facility Management und Arbeitsplatz-Transformation.

„Wir wollen ein umfassenderes und erkennbareres Angebot entwickeln, um aufkommende globale Herausforderungen anzugehen und uns als führender europäischer Anbieter im Bereich Experience as a Service zu positionieren“, sagte Jos Duchamps, Managing Director der Procos Group.“

„Für PROCOS Niederlande markiert dieser Schritt ein wichtiges neues Kapitel. Diese Partnerschaft verschafft unserem Team und unseren Kunden Zugang zu einer breiteren Plattform aus Wissen, Technologie und Best Practices. Sie ermöglicht es uns, Organisationen in unserem Markt noch effektiver bei strategischen Herausforderungen rund um Immobilien, Arbeitsplatz und Nutzererlebnis zu unterstützen“, sagte Jeroen Weltens, Managing Director von PROCOS Niederlande.

„Der Erfahrungsaustausch mit den Partnern in der Gruppe wird unsere Fähigkeiten in der Beratung für Facility- und Asset-Management-Dienstleistungen stärken. Wir werden einen neuen Markt erschließen und dabei unsere lokale Kultur und starke Kundenorientierung bewahren“, sagte Miguel Silva, Managing Director von PROCOS Portugal.

>> Die Pressemitteilung zum Download …

Beitrag teilen