ASC-Newsletter Header Q1 2023

21. April 2023

Archibus Newsletter Q I/ 2023

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q I / 2023

Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2023

ARCHIBUS Solution Centers Germany ist Platin-Aussteller

Bei der 11. Bundesfachtagung Betreiberverantwortung werden am 24. und 25. April in Fulda wieder die wichtigsten neuen Gesetzesvorgaben, Normen und Richtlinien für einen sicheren Gebäudebetrieb vorgestellt. Die ARCHIBUS unterstützt den Kongress als Platin-Aussteller. Denn als REG-IS Partner und mit ihrer integrierten Plattform für die Planung, Durchführung und Überwachung von Betriebs- und Wartungsaktivitäten hilft sie Organisationen, die Anforderungen aus den umfangreichen Vorgaben der Betreiberverantwortung besser zu erfüllen. In diesem Jahr werden die Neufassung der GEFMA 190 sowie der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit im FM die Schwerpunkthemen sein.

Zum Blogbeitrag

Governance Model für Auftraggeber von FM-Services

Angebot bei internationalen eFM-Corporate Meeting weiter optimiert

Mit dem Governance Model unterstützt ARCHIBUS die Auftraggeber von FM-Services in ihrem Beschaffungsprozess sowie in ihrem Contract- und Projektmanagement. Ausrichtung und Überwachung ihrer Investitionen werden gewährleistet. Nun traf sich eine Delegation der ARCHIBUS Solution Centers Germany beim internationalen Corporate Meeting der eFM in Mailand. Bei dem dreitägigen Treffen wurden auch die globalen Erfahrungen mit Angeboten für Auftraggeber von FM-Service ausgetauscht. „Zwar ist jeder Markt anders”, betont Christian Kaiser „doch diese Möglichkeiten zum internationalen Austausch sind wichtig, um unsere Kunden im deutschsprachigen Markt bei ihren dynamischen Herausforderungen noch besser zu unterstützen.” Auf dem Laufenden bleiben:

Auf LinkedIn folgen

ARCHIBUS wieder nach GEFMA 444 zertifiziert

Seit 2008 mit jeder neuen CAFM-Version erfolgreich 

GEFMA-Logo Zertifizierung Richtlinie 444

Man könnte schon von Tradition und Routine sprechen: Das CAFM von ARCHIBUS wurde auch mit der neuen Version und auf Basis des erweiterten Kriterienkatalogs der GEFMA-Richtlinie 444 erfolgreich zertifiziert. Damit zählt ARCHIBUS zu den wenigen der ca. 60 deutschsprachigen CAFM-Anbietern, die seit Veröffentlichung des Zertifikats im Jahr 2008 durchgehend und auf Anhieb das Qualitätssiegel erhalten haben. Zuletzt wurde die Richtlinie 444 um Aspekte von BIM erweitert: Geprüft wurde etwa, ob ein Geschossplan oder Daten der technischen Anlagen aus einem BIM-Modell in das CAFM überführt werden können. Bedeutend dabei auch: Die Im- und Export-Fähigkeiten für den Datenaustausch via IFC-Schnittstelle.

“LET’S BUILD TOGETHER”

ARCHIBUS lädt als RealDigitalLeader zu den BIM-Tagen Deutschland

Grafik_BIM TAGE Deutschland 2023

Die BIM-Tage Deutschland führen Entscheider und Anwender der gesamten Wertschöpfungskette vom 9. bis zum 12. Oktober zum Austausch zueinander: Im Live-Stream, interaktiv und beim exklusiven Networking des BIM-Hauptstadtkongresses im AXICA am Brandenburger Tor. Den programmlichen Höhepunkt bilden der „ESG-Summit: Von der Kür zur Pflicht“ kombiniert mit dem „BIM-Summit: Vom 3D-Modell zum Digitalen Zwilling.“ Gerade auch wegen ihrer bekannten nationalen und internationalen Projekterfahrung wurde die ARCHIBUS wieder für ein Engagement als einer der exklusiven RealDigitalLeaders angefragt. Wir haben dem gerne zugesagt und laden Sie ein, dabei zu sein: „Let’s build together“.

Erste Infos zu dem #BTD 2023

GREEN-BIM Awards 2023

Christian Kaiser wurde in die Jury berufen

Grafik Green BIM Awards 2023

Bereits zum dritten Mal werden die GREEN-BIM Awards wieder vorbildhafte Projekte, Tools und Methoden hervorheben, die Lösungen für einen besseren Klimaschutz in der digitalen Bauwirtschaft erbracht haben. Christian Kaiser wurde nun in die namhafte, elfköpfige Jury berufen. Diese entscheidet mit Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. über die Nominierungen in drei Kategorien: Realisierte Projekte in Neu- oder Umbau; Innovative Tools und Produkte; Forschung, Entwicklung und neue Konzepte. Die Gewinner werden beim exklusiven Abendempfang der BIM-Tage Deutschland am 12.10. im AXICA am Brandenburger Tor bekanntgegeben und ausgezeichnet. Bewerbungen sind ab Ende April möglich.

Erste Infos zu den GREEN BIM Awards

 

Bilder & Quellen: Archibus, BIM-TAGE Deutschland, i-Stock