Archibus Newsletter Q2/ 2023 Header

20. Juli 2023

Archibus Newsletter Q II/ 2023

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q II / 2023

Digitale Helfer für mehr Flächeneffizienz im Büro

Christian Kaiser mit Beitrag im DEAL MAGAZIN

Foto von Tyler Franta auf Unsplash

Nach dem Ende der Corona-Pandemie kommen viele Bestandshalter und Mieter zum vielleicht ersten Mal dazu, ihre Büroflächen kritisch zu prüfen. Entweder weil sie veraltet sind und Gefahr laufen, als Stranded Asset zu gelten. Oder aber weil sie zu überdimensioniert sind für eine abnehmende Zahl aktiver Nutzer. Vieles spricht dafür, dass große Mietparteien die Umstellung auf hybrides Arbeiten mit dem Personal zwar bereits realisiert haben – doch dass die Anpassung der Büroflächen bislang noch ausblieb. Das zeigen auch zwei Studien des Urban Land Institute und des Bundesrechnungshofs. In diesem Kontext veröffentlichte jetzt das renommierte DEAL MAGAZIN einen Gastbeitrag von Christian Kaiser, der aufhorchen lässt.

Zum Gastbeitrag

Was kann eigentlich… Archibus Notfallmanagement

Vol. 5: Unsere Blogreihe zu TOP Anwendungen und Modulen … 

Archibus_Dashboard Fluchtweganzeige

Für den Fall eines Falles gewappnet sein, d.h. die Sicherstellung der Geschäftskontinuität und schnelle Schadensbehebung, sollte ein Notfall eintreten. Das Archibus Notfallmanagement, Teil der Umwelt- und Risikomanagement Anwendungen, ermöglicht eine vorausschauende Planung für potenziell katastrophale Situationen, um im Ernstfall effektiv reagieren zu können. Es erlaubt unter anderem schnellen Zugriff auf Infrastrukturen und Informationen, die zur Gewährleistung von Sicherheit von Mitarbeitenden benötigt werden oder dem Schutz von Eigentum dienen; auch eine mögliche Betriebsunterbrechung soll minimiert werden. Aber lesen Sie selbst gerne mehr dazu …

 

Zum Blogbeitrag

“Von der Kür zur Pflicht”: ESG-SUMMIT bei den #BTD’23

Archibus engagiert sich als RealDigitalLeader 

Axica Forum, BTD

Wie unterstützen neue Konzepte und bewährte Methoden erforderliche ESG-Strategien und Ziele? Und wie kann BIM kombiniert mit IT konkret unterstützen, um die Umweltziele zu erreichen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die Produktivität zu optimieren und dem Fachkräftemangel zu begegnen? Bei den BIM-Tagen Deutschland vom 9. bis 12. Oktober 2023 engagiert sich ARCHIBUS als RealDigitalLeader mit Erfahrungsberichten und Antworten im Programm: mit Christian Kaiser und Michael Koch im Live-Stream, interaktiv und beim exklusiven Networking des BIM-Hauptstadtkongresses im AXICA am Brandenburger Tor. „Lets build together“.

 

Zu den #BTD 2023

Münchner Immobilienkongress am 26.09.2023
Aktuelle Zahlen und Trends

ARCHIBUS engagiert sich als Partner

iStock Grafik_Bürogebäude

Beim Münchner Immobilienkongress geht es um aktuelle Themen, Trends, Studien und Zukunftsszenarien. Führende Branchenvertreter, hochkarätige Referenten und innovative Fachaussteller aus ganz Deutschland treffen sich am 26. September im Science Congress Center. ARCHIBUS engagiert sich neben namhaften Partnern wie BOSCH und DREES & SOMMER. Denn mit ihrem Immobilienportfolio-Management unterstützen ARCHIBUS-Anwendungen zum Beispiel bei Mietvertragsmanagement, Portfolio Management und Portfolio Forecast und helfen so bei der Ausrichtung des Immobilienportfolios an den strategischen Zielen – auch in den aktuellen Herausforderungen.

Infos zum Münchner Immobilienkongress

Bilder & Quellen:Unsplash, Archibus, BIM-TAGE Deutschland, i-Stock