14. Oktober 2021

Archibus Newsletter Q III/ 2021

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q III / 2021

Die #BTD 2021 überzeugten mit hybriden Eventformat und erstklassigen Programm

ARCHIBUS wirkte erneut erfolgreich als einer der REAL DIGITAL Leaders

Mit den zweiten BIM-TAGEN Deutschland (#BTD) wurden die Vorteile eines hybriden Eventformats für Erkenntnisgewinn zu den drängenden Fragen in der digitalen Transformation und für einen besseren Klimaschutz erfolgreich unterstrichen. Der exklusive Kongress war mit hochkarätigen Sprechern aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Politik besetzt – live übertragen aus dem ALLIANZ FORUM am Brandenburger Tor. Über 2.800 Teilnehmer besuchten das Programm und die begleitende virtuelle Messe online. Zum zweiten Mal trug die ARCHIBUS als einer der REAL DIGITAL Leaders gleich mehrfach zu diesem großen Erfolg bei. So fand der Beitrag von Christian Kaiser zu New Work sehr große Aufmerksamkeit. Auch in die Diskussion zum Thema brachte er sich mit weitreichender Perspektive ein, hier finden Sie den Mitschnitt. Auf ihrem virtuellen Messestand zeigte die ARCHIBUS ihr vielfältiges Angebot zu IWMS, CAFM und BIM.

Zum Beitrag von Christian Kaiser

Strategische Investition von Autodesk

ARCHIBUS-Kunden profitieren von engerer Integration

Der Partner vom ARCHIBUS Solution Centers Germany machte vor wenigen Tagen in den USA ein strategisches Investment von Autodesk bekannt. Das Ziel der Beteiligten: Anwender von Archibus- und Autodesk-Produkten sollen künftig von einer engeren Integration von BIM-basierten Entwurfs- und Konstruktionsdaten mit Betriebseinblicken und Arbeitsabläufen profitieren, um so die Leistung und die Nachhaltigkeit ihrer Einrichtungen weiter optimieren zu können. „Die Kombination von Design-, Betriebs- und Leistungsdaten sowie Arbeitsabläufen auf einer einzigen Plattform zur Verbesserung von Komfort, Sicherheit und Effizienz von Gebäudeanlagen war noch nie so wichtig wie heute“, sagte dazu Nick Stefanidakis, General Manager, ARCHIBUS Inc. „Die strategische Investition von Autodesk ermöglicht es uns, die Lösungen bereitzustellen, die Unternehmen benötigen, um diese Nachfrage noch besser zu decken.“ By the way: Die Archibus-Plattform war einer der ersten Entwicklungspartner von Autodesk.

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung

Was kann eigentlich…Archibus Umzugsmanagement

Fortsetzung der neuen Blogreihe

Als eine Folge der Pandemie befassen sich viele Unternehmen mit neuen Arbeitsplatzkonzepten und auch der Optimierung ihres Flächenmanagements. Daher stehen Umzüge häufig auf der Tagesordnung. Doch stellen diese für die verantwortlichen Organisationen oftmals große Herausforderungen dar. So dürfen die Betriebsabläufe dabei möglichst wenig gestört werden, und die Kostenkalkulation und -überwachung müssen gleichzeitig aufrecht erhalten bleiben. Auch gilt es, die Kommunikation der Beteiligten effizient fortführen zu können, um Aufwendungen gering zu halten und doppelte Arbeiten zu vermeiden. Mit unserer neuen Blog-Reihe „Was kann eigentlich…“ stellen wir Ihnen einzelnen Module und Anwendungen etwas detaillierter vor: Nach dem Energiemanagement im letzten Newsletter nun das Umzugsmanagement. Erfahren Sie mehr darüber, wie mit Hilfe von Archibus der gesamte Umzugsprozess optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit gefördert, die unternehmensweite Kommunikation verbessert und etwa auch Umzugsanalysen und Testanordnungen erstellt werden können.

 

Zum Blogbeitrag

BIM für den Bestand?

Eine Betrachtung im BIM-MAGAZIN 2021

Building Information Modeling unterstützt Bauherren, FM-Manager und Betreiber bei der Datenverwaltung bereits vom Beginn eines Bauprojekts. Nahezu alle Bestandsgebäude hierzulande wurden jedoch ohne BIM realisiert. Dabei erfolgt weit über die Hälfte aller Neu- und Umbauten aus dem Bestand heraus. Ergibt es da nicht Sinn, eine nachträgliche 3D-Modellierung von Gebäuden zu erstellen sowie ein einheitliches und digitales Datenmanagement einzuführen, um die Qualität für Verwaltung und Betrieb für die weitere Lebensdauer zu erhöhen? ARCHIBUS meint, BIM für Bestandsimmobilien nachzurüsten, ergibt sehr guten Sinn – trotz des damit einhergehenden Aufwands. Doch lesen Sie dazu gerne mehr in unserem Beitrag zum BIM-MAGAZIN 2021.

Zum Blogbeitrag

Bilder & Grafiken: Archibus, iStockphoto