Header NL Q4/ 2023-Archibus

22. Dezember 2023

Archibus Newsletter Q IV/ 2023

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q IV / 2023

Header NL Q4/ 2023-Archibus

Sehr geehrte Leserinnen & Leser,
liebe Kunden und Geschäftspartner,

es hat wohl niemanden wirklich überrascht: “Krisenmodus” ist zum Wort des Jahres 2023 gekürt worden. Das teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache am 8. Dezember mit. Insbesondere die Situation in der Immobilien- und Baubranche hat sich weiter zugespitzt. Doch während Baukonjunkturtableaus und Geschäftsklimas langfristig immer schon Schwankungen unterlagen, kannte die globale Klima-Krise auch im zurückliegenden Jahr wieder nur eine Richtung: Die Lage wird ernster und die Auswirkungen sind auch in Deutschland nicht länger nicht zu leugnen.

Nun greifen seit Anfang 2023 die Maßnahmen der EU, Stichworte: Taxonomie, ESG, Berichtspflichten. Die daraus resultierenden Anforderungen zielen heute auf Energieeffizienz und Ökobilanzen und morgen auf Produktkreislauf und Biodiversität.

Ob Projektentwicklung oder Gebäudebestand: Klimakrise und EU-Taxonomie sind zu maßgeblichen Treibern der Digitalisierung auch in der Immobilien- und Baubranche geworden. Und wer auf bessere Zeiten in der Baukonjunktur hofft, der sollte jetzt an der Produktivitätssteigerung seiner Geschäftsprozesse arbeiten. Datenverfügbarkeit und -Management sind zum Fundament für Geschäftsbewertung und -Erfolg geworden.

Archibus Deutschland fokussiert sich bereits seit 30 Jahren auf das professionelle Datenmanagement im Asset-, Property- und Facility-Management. Der Zusammenschluss mit der global agierenden eFM im vergangenen Jahr hat unsere Position als weltweit führender Anbieter von CAFM und IWMS in 2023 weiter gestärkt: Alleine in Deutschland haben wir ca. 500.000 neue Nutzer unsere IT-Lösung an über 560 Standorten hinzugewonnen.

Und wir investieren weiter in die Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz intelligenter IT-Lösungen zur effektiven, effizienten und nachhaltigen Aufstellung. So stellen wir dem deutschsprachigen Markt in 2024 erstmals das international erfolgreiche und innovative Ökosystem für Gewerbeimmobilien, My-Spot, zur Verfügung: In Kombination mit der HUB-Quater-Strategie zur Vernetzung von Gebäuden mit urbanen Umgebungen eröffnet My-Spot eine gezielte Reaktion auf den Leerstand von Gewerbeimmobilien, den wachsenden hybriden Arbeitsplatzsituationen und den zunehmenden ESG-Anforderungen zugleich.

Die IT-Lösungen zur Unterstützung bei der Bewältigung des Krisenmodus sind ja bereits da. 
Doch Archibus investiert weiter: In 2024 werden wir erhebliche Mittel für neue Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz, dem erweiterten Nutzen von IoT und einer Verbreitung der HUB-Quarter-Strategie bereitstellen.
Lassen Sie uns Krisen auch als Chancen begreifen: Am Ende des Tages kommt es stets auf die persönliche Einstellung zu den Dingen an: Und so wünschen wir Ihnen zum Ausklang des Jahres Zuversicht, Erfülltheit und Frieden. Und in 2024 arbeiten wir wieder partnerschaftlich und erfolgreich für eine bessere gemeinsame Zukunft.

„In der Synergie liegt die Kraft und das Ganze ist dann mehr als die Summe seiner Teile.“

Wir wünschen Ihnen eine frohe und friedliche Weihnacht und ein großartiges neues Jahr 2024.
Ihr ARCHIBUS Team

Bilder & Grafiken: iStockphoto