28. März 2025

CAFM-Marktübersicht 2025 mit 32 Anbietern

ARCHIBUS steht an erster Stelle und unterstützt KMU in der Systemauswahl

Die vom Fachmagazin Der Facility Manager und gefma veröffentlichte Marktübersicht 2025 (GEFMA-Unterlage 940) zeigt 32 Softwareprodukte für das Facility-Management. Auf dem deutschsprachigen Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zwar trotz jüngster Konsolidierungen wohl eher doppelt so viele Anbieter von CAFM. Doch die schon traditionelle Marktübersicht führt die bekanntesten und meist verbreitetsten Systeme auf. Damit bildet sie eine bedeutende Grundlage für Interessenten Erst- oder Neubeschaffung, um sich in diesem hyperheterogenen Anbietermarkt besser zu orientieren.

Dabei helfen die gut strukturierten Unternehmens-, Software- und Dienstleistungs-Kriterien, die jeder aufgeführte Anbieter ausgefüllt hat und damit eine Vergleichbarkeit ermöglicht. Seine angezielte Anwenderbranchen, Lizenz- und Kostenmodelle oder auch IT-Schnittstellen zählen dazu – und vor allem auch seine unterstützten Anwendungsbereiche im Technischen-, Kaufmännischen- und Infrastrukturellem Facility-Management oder zur Betreiberverantwortung.

Ebenfalls werden Kriterien zum Reporting, zur Visualisierung und zur Anwenderfreundlichkeit abgefragt. Allerdings können die diesbezüglichen Angaben seitens der Redaktion nicht weiter verifiziert werden. Eine Marktübersicht allein kann auch nicht den Ausschlag für die Auswahl und Beschaffung geben – zu verschieden sind die FM-Systeme, zu individuell die Anforderungen der Nachfragenden. Es erweist sich als durchaus herausfordernd, das für den eigenen Betrieb und Facility-Management passende System zu eruieren – insbesondere, wenn sich das befasste Team erstmals in die Thematik eingearbeitet hat.

ARCHIBUS selbst greift auf über 30 Jahre Erfahrungen IT-Entwicklung und Implementierung zurück und bietet das weltweit am häufigsten eingesetzte System zur Unterstützung des Facility-Managements an. ARCHIBUS CAFM steht daher nicht nur alphabetisch an erster Stelle. Doch zu unseren Kunden zählen insbesondere internationale Konzerne und große Unternehmen als Eigentümer und Nutzer von Immobilien sowie Dienstleister. Deswegen können wir und unsere Unternehmensberatung eFM die sehr weitreichenden Erfahrungen mit IT- und Projektmanagement weiteren Interessenten aus dem KMU-Sektor bei ihrer Auswahl und Beschaffung von CAFM anbieten.

Diskret und an den Kundenanforderungen orientiert analysieren wir auf Basis unserer Experten- und Praxiserfahrung die individuellen Anforderungen an die relevanten Prozesse und erarbeiten gemeinsam ein detailliertes IT-Lastenheft. Dabei werden etwa auch die Art der Datenverarbeitung und Systemkonstellation betrachtet, die Anforderungen der IT-Ziellandschaft. Unvoreingenommen erbringen wir Vorschläge von Anbietern, die am besten geeignet sind und die sich mit ihren vergleichbaren Referenzen auch nachweislich im Einsatz bewährt haben.

Wenn diese und weitere Voraussetzungen (Umfang und Nutzen sowie Wirtschaftlichkeits-betrachtung der CAFM-Einführung, IT-Infrastruktur, Eignungs- und Wertungskriterien sowie Budgetrahmen) geschaffen sind, helfen wir, das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren professionell durchzuführen. Auf Wunsch begleiten wir die anschließende Einführungsphase bis zur autarken Aufstellung des Kunden selbst.

Bildquelle: „Der Facility Manager“, FORUM-Verla