29. November 2019

„Digitale Transformationsexzellenz” von Dr. Steffen Jäckle und Uwe Brüggemann

Dr. Steffen Jäckle und Uwe Brüggemann beantworten aktuelle Fragen zur digitalen Transformation und wenden sich mit ihrem Buch gerade an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Sie zeigen auf, wie sie die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern und sich Wettbewerbsvorteile sichern lassen. Dazu behandeln sie Fragen, wie etwa: Wie können Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation bewältigen? Oder welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf ein Unternehmen und dessen Geschäftsmodell? Und sie geben Tipps zur praktischen Umsetzung der digitalen Transformation in Betrieben.

Die Erkenntnisse dieses Buches basieren dabei auf zahlreichen Forschungsarbeiten, -projekten und -kooperationen sowie Projekten aus der Praxis und schließlich auch auf intensiven Diskussionen mit Führungskräften aus den unterschiedlichsten Branchen. Mithilfe der von den Autoren Steffen Jäckle und Uwe Brüggemann entwickelten und in der Praxis erprobten Customer Company Matrix (CCM) werden strategische Optionen und Handlungsoptionen abgeleitet. Damit zeigt das Buch die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen aus dem Mittelstand auf und macht die Notwendigkeit zur Veränderung positiv greifbar.

Dr. Steffen Jäckle ist Professor für Marketing & Sales Excellence an der Hochschule Ravensburg – Weingarten. Er studierte in Saarbrücken, an der HSG St. Gallen und an der Rotman School of Management, University of Toronto (MBA) mit Studienaufenthalten in Shanghai, Buenos Aires, Hong Kong und Sao Paulo. Promoviert hat er an der Handelshochschule Leipzig und war dann in leitenden Funktionen bei Procter & Gamble tätig. Heute ist er als Dozent und Berater tätig.

Uwe Brüggemann ist Geschäftsführer und Gründer der BM-Experts GmbH in Berlin. Sein aktueller Fokus ist die digitale Transformation der B2B-Kundenbeziehung. In diesem Gebiet gibt er Unternehmen neue Impulse bei der Weiterentwicklung ihrer Digitalisierungsstrategie und begleitet sie aktiv. Ab 2019 hat er zusammen mit einem Start-Up eine KI-Software-Lösung für den Vertrieb entwickelt. Er studierte an der Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und berufsbegleitend an der European Business School.

Das beim Springer Gabler Verlag 2019 erschienene E-Book „Digitale Transformationsexzellenz“ ist hier erhältlich und unser Buchtipp No.7. Denn an die Digitalisierungsstrategie von KMU schließen sich unmittelbar Fragen an, wie Unternehmen auch das Management ihrer Standorte, Gebäude und Arbeitsbereiche entsprechend ihrer Mission ausrichten und sichern, ihre Talente fördern und die Arbeitsabläufe optimieren. Und dazu finden Sie Antworten und wertvolle Hinweise in der neue Archibus Produktübersicht. Gleich hier: