15. August 2024

eFM als repräsentativer Anbieter ausgezeichnet …

… vom Gartner® Market Guide for Workplace Experience Applications 2024

„Auch wenn die Flächen und Mietverträge schrumpfen, fordern Führungskräfte zunehmend Return-to-Office-Mandate“, heißt es in der Gartner-Studie. Das führe bei Arbeitnehmern und Führungskräften weithin zu Dissonanz und Frustration. Der Gartner-Leitfaden hilft Anbietern von digitalisierten Arbeitsplätzen bei der Identifikation von Anwendungen, die ein nachhaltiges und auch positives hybrides Arbeiten erfolgreich orchestrieren. eFM wurde mit HUBQUARTER und MYSPOT als einer der ausgewählten Anbieter ausgezeichnet.

Der Gartner® Market Guide for Workplace Experience Applications 2024 wurde verfasst von Tori Paulman, Sohail Majumdar und Janel Everly. In ihrer Eröffnung schrieben sie, dass trotz gestiegener Erwartungen an die Anzahl der Präsenztage die Anzahl der Hybridmitarbeiter weiterhin die der Mitarbeiter vor Ort übertreffe. So sei die Anzahl der vollständig remote arbeitenden Mitarbeiter um 10 % zurückgegangen. Mit der Gartner-Studie könnten Führungskräfte im Bereich digitaler Arbeitsplätze Anwendungen identifizieren, mit denen sich nachhaltige und positive Hybridarbeit besser organisieren ließe.

Wörtlich übersetzt heißt es weiter zu den wichtigen Ergebnissen:

“Auch wenn die Immobilienfläche und die Mietverträge schrumpfen, fordern Führungskräfte zunehmend Vorgaben für die Rückkehr ins Büro, was weiterhin zu Dissonanzen und Frustrationen zwischen Arbeitnehmern und Führungskräften führt.”

Das Interesse an den Schreibtischbuchungsfunktionen von Anbietern von Workplace Experience (WEX)-Anwendungen ist im Jahr 2021 sprunghaft angestiegen, da viele Unternehmen mit der Planung ihrer RTO-Strategien begannen und nicht genügend einzelne Schreibtische hatten, um alle Mitarbeiter am selben Tag unterzubringen.

Heute sagen mehr als die Hälfte der repräsentativen WEX-Anbieter in diesem Bericht, dass die Nachfrage nach Schreibtischbuchungsfunktionen, mit denen Mitarbeiter einzelne Plätze reservieren können, in den letzten 12 Monaten deutlich zurückgegangen ist.

„Dumme Dinge“ werden intelligent, da immer mehr Aspekte des Arbeitsplatzes über das Internet der Dinge (IoT) vernetzt werden; Aufzüge, Schließfächer, Schreibtische, Ausweise und sogar Lichter werden mit einer Anwendungsschicht ausgestattet, die den Mitarbeitern zur Verfügung steht.

Frühe KI-Funktionen in WEX-Anwendungen konzentrierten sich auf die Automatisierung; die Roadmaps der meisten Anbieter versprechen jedoch tiefere Einblicke, Unterstützung und Konversationsbenutzeroberflächen, um die Erfahrung der Mitarbeiter über die Automatisierung hinaus zu verbessern.

Die Autoren geben Empfehlungen ab:

Bilden Sie ein WEX-Arbeitsteam mit wichtigen Interessenvertretern, darunter Einrichtungen, Personalabteilung und Mitarbeitervertreter, die befugt sind, die Rückkehr ins Büro zu einer positiven Mitarbeitererfahrung zu machen.

Ermitteln Sie gemeinsam die Stimmung der Mitarbeiter und zeichnen Sie den Weg eines Mitarbeiters auf, der ins Büro kommt, um die Erfahrungen, Annehmlichkeiten und Räume zu identifizieren und zu priorisieren, die von den Mitarbeitern am meisten geschätzt werden.

Erstellen Sie eine Liste mit Anforderungen basierend auf den priorisierten Anforderungen Ihrer Belegschaft und verwenden Sie diese, um die Funktionalität, Benutzeroberflächen und bewährten Anwendungsfälle der WEX-Anbieter zu bewerten. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich auf die Roadmap-Versprechen von WEX-Anbietern verlassen.

Bieten Sie personalisierte, verbraucherähnliche Erlebnisse, die die physische und digitale Kluft überbrücken, und beseitigen Sie die Reibungspunkte von Multi-App-Arbeitsplatzumgebungen, indem Sie mit Anbietern zusammenarbeiten, um eine einzige gebrandete Arbeitsplatz-App bereitzustellen.

Bewerten Sie die aktuellen und zukünftigen KI-Fähigkeiten von WEX-Anbietern über die Automatisierung hinaus, indem Sie Partnerschaften mit größeren KI-Playern und die Unterstützung für Plug-and-Play-KI-Large-Language-Models untersuchen, um tiefere Einblicke, Mitarbeiterassistenten und Konversationsbenutzeroberflächen einzuschließen.

Auch Annahmen zur strategischen Planung werden von den drei Autoren hervorgehoben:

Bis 2028 werden 25 % der Organisationen mit RTO-Vorgaben ihre Arbeitstage verkürzen.

Bis 2025 werden mehr als 65 % der Arbeitnehmer weltweit die Teilnahme an Hybrid-Meetings von einem formellen Konferenzraum aus vermeiden und sich stattdessen dafür entscheiden, digital von ihrem eigenen Schreibtisch oder Büro aus an Meetings teilzunehmen.

Bis 2026 werden mehr als 80 % der Schreibtischarbeiter es vorziehen, mehr als 50 % ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros zu verbringen.

Den Zugang zur vollständigen Gartner-Studie können interessierte Leser über ARCHIBUS erhalten. Daraus gehen auch Informationen über die ausgezeichneten Anbieter hervor, wie die 2000 gegründete eFM mit Hauptsitz in Rom und ihren Angeboten HUBQUARTER und MYSPOT.

 

Bild-Quelle: Gartner Global Labor Market Survey: n = 18.005 employees (Q4 2023)