2. April 2019

FM: Vom „Operation Specialist“ zum „Happiness/Wellbeing Officer“

Zum dritten Mal fand im letzten März die World Workplace Europe statt. Nach Stockholm und Barcelona trafen sich die europäischen und internationalen Teilnehmer in diesem Jahr in Amsterdam. Der von der ARCHIBUS Inc. gesponserte Event gilt als originelles, umfassendes Lern- bzw. Netzwerkereignis für Unternehmen und Verwaltungen, die sich für einen weiten Blick in die Zukunft des Facility Managements interessieren. Der niederländische Berufsverband für Facility Management, die FMN, stellte in Partnerschaft mit der IFMA neue Ideen und Technologien aus der ganzen Welt vor, die Einfluss auf die europäische FM-Industrie nehmen werden. Dabei zeigten sich die Experten unter anderem über die wachsende Bedeutung des Workplace-Managements einig. Der FM-Verantwortliche werde sich immer mehr vom „Operation Speciallist“ zum „Happiness/Wellbeing Officer“ ändern.

„Dieser Event in Amsterdam war in vielerlei Hinsicht sehr gelungen“, berichtete Christian Kaiser, Geschäftsführer ARCHIBUS im Anschluss: „Ein Highlight war für mich die Vorstellung der ISO410001 als neues Managementsystem für FM. Ein anderes bestand in den Diskussionen zu Disruption or Distraction: Neue Geschäftsmodelle wurden vorgestellt, die in ihren Auswirkungen die Sicht auf Eigentum, Anmietung oder Outsourcing von Immobilien verändern und verschärfen werden. Insbesondere aber die Gespräche mit den Vorständen von FMN und IFMA haben mich sehr darin bestätigt, dass dem Workplace-Management auch im deutschsprachigen Markt eine viel bedeutendere Rolle zukommen wird. Viele Experten vertraten sogar die Auffassung, dass der FM-Verantwortliche der Zukunft weniger „Operation Speciallist“ und viel mehr „Happiness/Wellbeing Officer“ sein werde.

Die World Worplace Europe findet jährlich statt. ARCHIBUS Inc. ist Gold-Sponsor. Ort und Termin für 2020 sind noch offen. Weitere Infos zum diesjährigen Event hier: World Workplace Europe / IFMA

Die FMN ist der unabhängige Berufsverband in den Niederlanden für alle, die sich für den Facility-Bereich interessieren. Die Mitglieder der FMN arbeiten in verschiedenen Sektoren und verschiedenen Facility-Sektoren. https://www.fmn.nl/over-fmn

Die ARCHIBUS Solutions Centers Germany GmbH ist exklusiver Consulting-Partner des weltweit führenden Anbieters von IWMS, der amerikanischen ARCHIBUS Inc. Erst im Dezember 2018 hatte diese die Fusion mit der australischen Serraview bekannt gegeben. Serraview wiederum gilt als größter Anbieter Cloud-basierter Software für Raumoptimierung und Workforce Enablement. Bereits Mitte März erschien die erste gemeinsame IWMS-Version, die auch für den deutschsprachigen Markt zur Verfügung steht.