The Global Hubquarter Mission

New Work beginnt mit dem perfekt digitalisierten Arbeitsplatz

Wir bieten den ganzheitlichen Ansatz für die digitale Transformation von Gebäuden, die Optimierung des gesamten Immobilien-Lebenszyklus, die Minimierung von Betriebsrisiken, den besten Komfort und die Bereitstellung von Services – mit diesen Zielen: Spürbare Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter, der unternehmerischen Ergebnisse und der Nachhaltigkeit.

Attraktive Orte für ein besseres Leben gestalten

Mit nahtloser Skalierung von Beratung, Software, Technik und Support für:

Immobilien-Eigentümer, Immobilien-Nutzer, Stadtplaner, Betreiber von Coworking-Spaces, HR-Verantwortliche und FM-Dienstleister

35 Countries > 200 Cities & Villages > 300 Corporates > 1.700 Meeting Rooms > 18.000 Reservations per day > 32.000 Desks > 60.000 Active User

in Nord- und Südamerika sowie Europa mit Italien und den Niederlande. Jetzt auch in Deutschland, die nahtlose Erweiterungen vom digitalisierten Arbeitsplatz bis zum Hubquarter-Programm

The Hubquarter Mission

Geniale Orte in Stadt und Land

Unsere Mission sind geniale Erlebnisorte in den Städten und Gemeinden, wo Menschen in ansprechenden Räumen arbeiten und in einer erfüllten Work-Live-Balance ihre Kreativität und Professionalität ausleben – und zugleich das Klima schonen.

Dazu erwecken wir ungenutzte Räume von Unternehmen und Gemeinden wieder zum Leben, indem wir sie neu konfigurieren und revitalisieren – mithilfe eines Wirtschaftsmodells, in dessen Fokus die gemeinsame Nutzung von Räumen steht.

Mitarbeiter und Freiberufler können sich als Teil eines regionalen-, nationalen- und auch internationalen Netzwerks mit ihren (Co-)Working-Erfahrungen in exakt die Communities einbringen, die ihren Interessen, Talenten und beruflichen Anforderungen entsprechen.

Die perfekte Kombination für Ihre genialen Orte:

Strategische Ausrichtung Ihrer New Work-Strategie: Wir entwerfen mit Ihnen das Modell, das am besten zu Ihrer Geschäftsvision, zur Belegschaft und zur Unternehmenskultur passt.

Coworking-Lösung: Erweitern Sie Ihre verfügbaren Arbeitsplatz-Standorte mit einer einzigen Mitgliedschaft in unserem Netzwerk.

Selbst ein Anbieter werden: Teilen oder vermieten Sie ungenutzte Räume und Flächen, fördern Sie das Networking und erzielen Sie zusätzliche Einnahmen.

Myspot-Plattform: Verbessern Sie die Arbeitserlebnisse Ihrer Mitarbeiter, indem Sie die Plätze mit datengesteuerten Entscheidungen digital transformieren.

Academy des Engagements: Unsere Trainer helfen Ihnen, Veränderungen herbeizuführen und das Potenzial der persönlichen Entwicklung Ihrer Mitarbeiter für eine Kultur der Verbundenheit, des Engagements und des Wohlbefindens zu stimulieren.

Branchenforschung: Nehmen Sie teil an unseren Forschungsprojekten, und teilen Sie Ihre Erkenntnisse und Benchmarks, um gemeinsam Trends zu analysieren.

Work hybrid, mobile and free

Digitalisierte Arbeitsplätze und Meetingräume

 

Hybride Arbeitsplätze und Desk-Sharing dynamisch managen:
Ohne technische Einschränkungen und skalierbar.

Mitarbeiter überzeugen, neue Fachkräfte gewinnen:
Individualisierte Bereitstellung und Buchbarkeit von Arbeitsplätzen und Meetingsituationen.

Standortübergreifend Flächenverbräuche flexible gestalten:
Erweiterung und Reduzierung nach wechselnden Bedarfen – Erhöhung der Planungssicherheit.

Datentransparenz gewinnen und unternehmensübergreifend KPIs analysieren:
Im Asset-, Property- und Facilitymanagement. 

Virtuelle Smart-Working-Pässe vergeben:
Zugänge steuern und Buchungen auswerten.

Klima und Energie exakter steuern:
Energie-Controlling sowie Erweiterungsmöglichkeit mit IoT-Sensorik. Nachweise von ESG-Kriterien, Daten für CSRD-Reporting.

Inventar-, Hard- und Software sowie Wartung und Instandsetzung kontrollieren:
Nutzen der Reporting-Maschine.

Externe Dienstleister direkt aus der Software heraus beauftragen und lenken:
Exaktere Steuerung von Inspektion, Wartung, Instandsetzung oder auch Reinigung.

Meet-Hybrid
Dynamisches Meetingroom-Management

Coworking-Space-Management

You’ll never work alone

Konzentrieren Sie sich auf das effiziente Management, kontrollieren Sie einen effektiven Betrieb und bauen Sie ihre Erfolge aus: Zum Besten für Angestellte und Freiberufler, Start-Ups und digitale Nomaden … wir geben Ihnen die integrierte IT-Plattform, mit der Sie sämtliche relevante Prozesse ideal unterstützen können.

 

Das ARCHIBUS CSM beinhaltet alle Anwendungen und Befähigungen des Digitalisierten Arbeitsplatzes – plus diesen zusätzlichen Vorteilen:

Stellen Sie Ihren Gästen ein intuitiv bedienbares Buchungssystem zur Verfügung

Abrechnen auf den Punkt genau in jeder Konstellation.

Sichern Sie die Funktionsfähigkeit von Flächen, Arbeitsplätzen, Technik und Ausstattung:

Erhöhung von Kundenzufriedenheit. Verringerung von Ausfällen und Mängeln.

Ermöglichen Sie ein punktgenaues Reinigungsmanagement:

Reduzierung von Kosten. Erhöhung von Kundenzufriedenheit

Halten Sie ein intuitives Stör- und Servicemanagement bereit:

Einfache Eingabe von Störmeldungen durch Mitarbeiter oder Mieter. Einbindung interner und externe Dienstleister. Einhalten Betreiberverantwortung.

Nutzen Sie unsere KI-basierte Reporting-Machine:

Beispielsweise für Variantenplanungen und strategische Reports etwa zur Optimierung Ihres Vertragsmanagements, der Belegungsquote, des Waren-Controllings u.v.m.

Integrieren Sie Ihren Community-Blog und fördern Sie den Wissenstransfer:

Eigene News positionieren, Ihren Blog für die Community öffnen und / oder das Hubquarter-Magazin nutzen.

Kombinieren Sie die Basisanwendungen beispielsweise mit:

Schließmanagement: Schloss und Schlüssel; Verbrauchsmanagement: Zähler, Energie, Verbräuche; Katalogen von Möbelherstellern und Variantenplanung mittels generated design; Standortanalyse: Geodaten, demographische Daten und mehr ….

Myspot

Best Place, best Hub, best People

Myspot ist ein Dreh- und Angelpunkt in einer Stadt oder einer Gemeinde. Mit einem “Smart Working Pass“ öffnen Sie Zugänge zu den besten Arbeitsplätzen und innovativsten Communities des Landes: hier, in Europa und in weiten Teilen der Welt.

Myspot hilft Ihnen, neue Möglichkeiten für Ihr Business zu erschließen: Kundenmeetings, Teamwork, individuelles Arbeiten.

Nutzen Sie unser Myspot-Netzwerk mit Service-Angebote Dritter zu Events, Programmen und Aktivitäten bis hin zu fantastischen Workation-Locations.

Ihr Myspot-Service macht alle Arten von Arbeitsumgebungen individualisiert, anwenderfreundlich und skalierbar über eine Plattform buchbar – auf den Wegen einer modernen Arbeitskultur und einem neuen kombinatorischen Denken.

Myspot beinhaltet alle Anwendungen und Befähigungen plus diesen zusätzlichen Vorteilen:

Steigerung Attraktivität für Personal und neue Fachkräfte:

Erweiterung der angebotenen Standorte und Arbeitsplatzangebote. Mitarbeiterbezogene Anmietung und Nutzung des Myspot-Netzwerks von Coworking-Spaces im In- und Ausland. Optionen für Workation.

Kooperation mit Partnerunternehmen:

Synergien durch bi- oder multilaterale Öffnung von Flächen und Arbeitsplätzen.

Selbst ein Anbieter werden:

Teilen oder vermieten Sie ungenutzte Räume und Flächen, fördern Sie das Networking und erzielen Sie zusätzliche Einnahmen.

Steigerung Attraktivität für neue Fachkräfte und Personal:

Ergänzung mit Programmen in Kultur, Sport und Begegnung mit Serviceangeboten Dritter.

Positiver Impact auf Ökobilanz (ESG):

Unterstützung Mobilitätsmanagement, Reduzierung von Mitteleinsatz und Verbräuchen … Transparenz zu ESG-Kriterien und Daten für das CSRD-Reporting.

Buchungsvarianten, Abrechnungsoptionen und Myspot-Pass:

Wer, wo, wann, wie und wielang … alle Kombinationen von Buchungen werden unterstützt – und auch das Abrechnungsmanagement. Der virtuelle Myspot-Pass führt zu smarten Anenderfreundlichkeit.  

Genius Loci & Personen Profilierung:

Orte und Räume erhalten Beschreibungen zu Interessen und Kompetenzen seiner Nutzer. Menschen finden sich gezielter, neue Verbindungen entstehen und sie werden Teil von Communities.

Myspot wächst mit Ihren Erfolgen und weiteren Perspektiven: Erweiterungen für Intergrated Workplace-Management und Computer-Aided-Facility-Management – no limits with ARCHIBUS IWMS and CAFM.

IWMS und CAFM

The state of the art

ARCHIBUS-IWMS (Integration Workplace-Management) und ARCHIBUS-CAFM (Computer Aided Facility-Management) bieten alles, was technisch und inhaltlich heute schon technisch machbar ist. Sie befinden sich stets auf dem neuesten Stand.

Sie sind GEFMA 444 zertifiziert, mit Standards für das digitale Datenmanagement nach IFC, COBie und CAFM-Connect hinterlegt und aufgestellt für Building Information Modelling und Internet Of Things. AutoCAD, ESRI (GIS) und NavVis IndoorViewers sind integriert, Schnittstellen etwa zu SAP mehrfach realisiert. Sie können den individuellen Anforderungen der Kunden angepasst werden. Auf Anwenderfreundlichkeit wird höchster Wert gelegt.

Die Archibus Software ist sowohl für den nationalen als auch den internationalen Einsatz gemacht: Sie ist multilingual, funktioniert mit verschiedenen Währungen, Maßeinheiten und Steuersätzen sowie in sämtlichen Zeitzonen. Daten aus Drittsystemen können routiniert übernommen werden.

ARCHIBUS CORE

Single source of truth and Report-Machine

30 Jahre Erfahrung als international erfolgreicher IT-Anbieter stecken in der Entwicklung der zentralen ARCHIBUS-IT-Plattform: für Eigentümer und Betreiber, Vermieter und Mieter, für Vorstände und Manager sowie für die operative Ebene.

Vom digitalisierten Arbeitsplatz mit Meetingroom-Management über Coworking-Spaces-Management bis zu Myspot, IWMS und CAFM können die jeweiligen Prozesse aus einem zentralen System heraus unterstützt und relevante Anforderungen identifiziert und ausgewertet werden. KI-basiert werden aus Analysen strategische Reports.

ARCHIBUS ist DIN EN ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Die Software ist GEFMA 444 zertifiziert und mit Standards für das digitale Datenmanagement nach IFC, COBie und CAFM-Connect hinterlegt. Der mobile Zugriff erfolgt mit 2 Faktor-Authentifizierung, zu VPN kommt Zero Trust. Sicherheits-Überprüfungen können gemäß eigener Unternehmens-Richtlinien angepasst werden.

Perfekte Visualisierungen:
Variabel, nützlich und leicht verständlich

KI-basiet: Strategisches Reporting, Prognosen & Empfehlungen:
KPIs, Buchungsverhalten, Ressourcennutzung, Arbeitsplatzentwicklung u.v.m.

Flexible Konfigurationen:
Anpassung an sich ändernde geschäftliche und organisatorische Anforderungen.

Mandantenfähigkeit:
Anwender konzentrieren sich auf ihre Funktionen. Weniger Fehler und mehr Sicherheit.

Smart Client EXT für AUTOCAD & REVIT:
Zeichnungen werden bidirektional mit Anlagen und Infrastrukturen verbunden, Synchronisierungen führen zu höherer Genauigkeit und Produktivität.

Geospatial Extensions für ESRI:
Anlagen- und Infrastrukturdaten werden mit den Stärken der Geoanalyse verbunden, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Web mit 3D Navigator:
Gebäudemodelle und -daten werden für das gesamte Gebäude- und Asset-Lifecycle-Management vom ersten Entwurf, über den Bau bis hin zu Immobilien-, Anlagen- und Geschäftsprozessen integriert.

Performance Metrics Framework:
KPIs, Trends und andere Leistungsdaten werden zum optimalen Betrieb von Immobilien, Infrastruktur und Anlagen sowie deren Finanzen herangezogen.