Aktuelles aus der Welt von Archibus
Q IV / 2021
News Archibus Newsletter Archibus Newsletter Q IV/ 2021
15. Dezember 2021
Q IV / 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
auch dieses Jahr bestand für die meisten von uns aus vielen Herausforderungen – beruflich wie privat. Es ist an der Zeit, 2021 langsam zu beschließen und die Anstrengungen ein wenig hinter sich zu lassen. Dabei wollen wir aber auch schon gespannt nach vorn blicken, was das kommende Jahr für uns bereithält.
2022 wird in noch stärkerem Maße von einer effizienten und wirtschaftlichen Verknüpfung des digitalen Potenzials für einen besseren Klimaschutz geprägt werden. Klimaziele auf wirtschaftliche Weise zu erreichen, lautet auch weiterhin die Herausforderung. Aus Sicht der Bau- und Immobilienwirtschaft rücken bereits in Projektentwicklung und -planung Notwendigkeiten zur Minimierung des CO2-Verbrauchs im späteren Betrieb in den Fokus. Und für Betrieb und Facility-Management? Die bestmögliche Transparenz über den Immobilien- bzw. Gebäudebestand mit seinen Verbräuchen und Emissionen wird entscheidend für strategische Entscheidungen, für Renditen und für eine betreiberkonforme Funktionalität.
Zwei starke Hebel für einen besseren Kilmaschutz haben Eigentümer und Betreiber dabei selbst in der Hand: Die optimale Einstellung und Instandhaltung der Gebäudetechnik- und Ausstattung einerseits – und andererseits die hocheffiziente und flexible Nutzung der Flächen. Bei allen damit einhergehenden Maßnahmen gilt es, für die Mitarbeitenden optimale Rahmenbedingungen für die Erfüllung ihrer damit einhergehenden Aufgaben zu schaffen – neue und flexible Arbeitswelten.
ARCHIBUS ist bestens darauf vorbereitet, die Verantwortlichen in der Branche bei diesen Herausforderungen mit weltweit modernster IT zu unterstützen und methodisch überzeugend bereitzustellen. Darauf und auf eine partnerschaftlich-erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen freuen wir uns schon sehr.
Nun aber wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachten und einen gesunden Übergang in ein großartiges neues Jahr 2022.
Ihr ARCHIBUS Team
Im November wurde anlässlich der BIM-TAGE Deutschland die 6. BIM-Umfrage veröffentlicht. Von den 408 Teilnehmenden beteiligten sich 380 an Fragen zu ihren Erfahrungen und Erwartungen an New Work und den Herausforderungen zu neuen Arbeitsumgebungen. Etwa zwei Drittel der erhaltenen anonymen Antworten beziehen sich auf Sorgen zu ganz konkreten und allgemeinen Herausforderungen. Aber ein Drittel verknüpft damit auch positive Perspektiven. ARCHIBUS war Umfragepartner und präsentiert Ihnen hier sämtliche Ergebnisse der insgesamt 15 Fragen mit Schwerpunkten auch zu BIM zu CDE und den Erwartungen an die neue Bundesregierung.
Die aktuelle Archibus Version 26 wurde um ein drittes Release erweitert. Wieder steht die Unterstützung einer flexiblen und auf die Bedarfe der Mitarbeitenden abgestimmten Arbeitsumgebung im Vordergrund. Die Anwender profitieren beispielsweise von einer erweiterten Exchange Integration oder von der Weiterentwicklung der Archibus Mobile App, die ab sofort einfach im Apple Store oder Google Play Store heruntergeladen werden kann und nun z.B. das Hochladen von Bildern aus der Kamera des Geräts unterstützt. Ein weiteres Highlight ist die Autodesk Forge Integration, mit deren Hilfe unter anderem Wartungen besser geplant werden können. Weitere Highlights zur aktuellen Version und alle Informationen finden Sie hier:
Auf dem aus einer Förderinitiative des Bundeswirtschaftsministeriums hervorgegangenen neutralen BIMSWARM-Marktplatz sind bereits über 150 Hersteller von Bausoftware-Produkten im Bereich BIM und Digitalisierung des Bauwesens gelistet. ARCHIBUS unterstützt die damit einhergehende bessere Transparenz und war als einer der ersten Anbieter mit dabei. Geleitet wird BIMSWARM von Olga Rimskaia-Korsakova, Leiterin Geschäftsfeldentwicklung und Partnerschaften bei der der planen-bauen4.0. „BIMSWARM baut eine breite Community aus Fachexperten und Kooperationspartnern auf, um deren Wissen, Erfahrungen und Netzwerke zur Verbreitung von BIM und digitalen Arbeitsmethoden einzubringen.“ Hier geht’s zur Plattform:
Das Fachmagazin Health & Care Management des Fachvereinigung Krankenhaustechnik e. V. veröffentlichte unlängst die Sonderausgabe FKT-Technikreport. Schwerpunktthema: „Mit dem Blick aufs große Ganze – Wie die Krankenhaustechnik zur Stärkung der Versorgung beiträgt.“ In der Rubrik Planen und Bauen mit BIM erschien dazu ein Artikel mit den Erfahrungen der ARCHIBUS: „Digitalisierung schafft Sicherheit und Klarheit – BIM spielt dabei eine entscheidende Rolle und verspricht größten Nutzen, wenn die Beteiligten eng zusammenarbeiten.“ Krankenhäuser waren Übrigens mit die Ersten, die sich für den Einsatz von BIM interessierten und die Methode auch erfolgreich zum Einsatz brachten.
Bilder & Grafiken: Archibus, iStockphoto, FKT-Technikreport Titel, BIMSWARM