24. Oktober 2022

Archibus Newsletter Q III/ 2022

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q III / 2022

Zum Thema Nachhaltigkeit

Das “grüne” Büro ist digital

Nach der Corona-Pandemie gibt es eine historische Chance für nachhaltige Gebäudeautomation. Daniele Di Fausto, CEO des Plattformunternehmens eFM, und Christian Kaiser, Geschäftsführer von Archibus Solution Centers Germany, analysieren für IMMOBILIEN AKTUELL die Möglichkeiten.

 

Zum Artikel

Archibus Release V.2022.03

Weitere Verbesserungen der Maintenance Console, bei Workplace-Management und der Grundriss-Funktion

Screenshot Archibus

Unentwegt werden die Archibus-Anwendungen weiterentwickelt, Neuigkeiten dazu auch in diesem Newsletter: Um etwa Standorte mit einer großen Anzahl von Arbeitsaufträgen besser managen zu können, wurde die Leistung der Wartungskonsole erhöht. Im Workplace-Management wurde eine neue Kommentarfunktion eingebunden. Techniker und Anforderer können nun gezielt und einfacher zu einem Auftrag kommunizieren. Drittes Beispiel: „Grundriss anzeigen und drucken“, ein Feature für Mitarbeitende, die nicht im FM oder in der Gebäudeverwaltung tätig sind, ab und zu aber Grundrisse und einen Überblick über Flächen und Räume benötigen. Wir informieren Sie gerne.

Zum Blogbeitrag

Was kann eigentlich…Archibus Zustandsbeurteilung

Vol.4 unserer Blogreihe zu TOP Anwendungen und Modulen … 

Screenshot Archibus

Technische Anlagen und Geräte, Gebäude und Systeme sind stets vorschriftsmäßig zu warten und auf ihre Funktionalität zu prüfen. Defekte oder veraltete Anlagen stellen schließlich nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar. Es können auch enorme Kosten für verzögerte Instandsetzung und für die Mängelbeseitigung entstehen – sowohl materiell als auch personell. Die Archibus Zustandsbeurteilung bietet ein objektives, systematisches Rahmenwerk zur Priorisierung von Arbeitsaufträgen für Gebäude, Systeme und Geräte. Es entsteht ein zentrales Verzeichnis zum effektiven Management von ausstehenden Wartungsverpflichtungen mit Empfehlungen zu den Maßnahmen zur Mängelbehebung. Aber lesen Sie selbst mehr dazu …

 

Zum Blogeintrag

“BIM is WIN!”

BIM-Tage Deutschland im Zeichen des dynamischen und erfolgreichen digitalen und nachhaltigen Bauwesens

Schon mit ihrer morgendlichen Begrüßung im Allianz-Forum brachte NRW-Ministerin für Bauen und Digitales, Ina Scharrenbach, das Programm der BIM-Tage Deutschland auf den Punkt, als sie den Teilnehmern zurief: „BIM is WIN!“. Tatsächlich zeigten die über 150 Vorträge des dreitägigen Events die ganze Bandbreite überzeugender IT-Lösungen für Planen, Bauen und Betreiben, die weite Entwicklung der erforderlichen Standards sowie eine Fülle erfolgreich realisierter BIM-Projekte. ARCHIBUS war bereits zum dritten Mal als RealDigitalLeader strategischer Partner bei Deutschlands größtem Hybridevent des digitalen Bauwesens – mit über 3.000 Teilnehmern online und 300 Gästen im Allianz Forum am Brandenburger Tor.

Zur Pressemitteilung

Bilder & Quellen: Archibus, BIM-TAGE Deutschland, IMMOBILIEN AKTUELL