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22. April 2021

Archibus Newsletter Q I / 2021

Aktuelles aus der Welt von Archibus

Q I / 2021

Liebe Leserinnen & Leser,

wer von Ihnen kennt nicht die NIVEA Creme oder den Labello Pflegestift? Die Produktmarken der Beiersdorf AG gehören weltweit zu den bekanntesten. Mit ihren ca. 20.000 Mitarbeiter/innen in den 160 internationalen Gesellschaften erwirtschaftete das Hamburger Unternehmen zuletzt einen Umsatz von über 7,5 Milliarden EURO. Wie aber steuert und organisiert dieses Traditionsunternehmen sein Real Estate-, Facility- und Workplace-Management in den Herausforderungen der digitalen Transformation? Wir sprachen mit Alexander Hübner, verantwortlich für die Fach-IT Themen und EDV-Lösungen, und erhielten beeindruckende Einblicke, die wir mit Ihnen teilen dürfen.
Lesen Sie hier den ganzen Bericht unseres Real Digital Leaders No 3

Beiersdorf AG Zentrale Hamburg
So, wie die Beiersdorf AG, setzen allein in Deutschland über 150 Unternehmen und Krankenhäuser auf das CAFM und IWMS von ARCHIBUS. Weltweit sind es über 30.000. Als Mitglied der Archibus-Gruppe bieten wir die international wohl modernste IT des Weltmarktführers: Stetig weiterentwickelt und den spezifischen Prozessoptimierungen der hierzulande ca. 38.000 Anwender/innen angepasst.

Auch in diesem Jahr erwartet die Anwender viel Neues mit der Version 26.1, die in Kürze erscheint. Zu den Verbesserungen und Highlights der kommenden Version zählen unter anderem, dass die Anwender Berichte und Diagramme einfacher erstellen und personalisieren können. Die Suchfunktion der Space Console ist überarbeitet, sodass eigene Abfragen erstellt werden können und das Filtermenü intuitiver bedienbar ist. Neue Funktionen erwarten Sie auch beim Workplace Management. Damit werden Unternehmen bei ihren Back-to-Work Strategien noch besser unterstützt. Mitarbeitern wird ein sicheres Gefühl gegeben, wenn Sie an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Dafür sollen Gesundheitschecks vor dem Check-in an den Arbeitsplatz aktiviert werden können; auch die Einstellung neuer Buchungs- und Belegungsoptionen, bspw. für die gezielte Mitarbeitersuche oder Begrenzung der Tage, an denen Arbeitsplätze im Voraus gebucht werden können werden möglich sein. Für mehr Barrierefreiheit am Arbeitsplatz soll die Navigation für Mitarbeiter mit Seh- oder Hörbehinderungen besser ermöglicht werden.

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Damit wird es Unternehmen einfacher gemacht, ihre Räume wieder zu öffnen und für ihre Mitarbeiter einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz nach der Rückkehr ins Office zu gewährleisten. Oder wird in der Folge der Pandemie das Homeoffice etwa zum Regelfall?
Weder … noch: Wir sind überzeugt, dass die Notwendigkeiten der Corona-Maßnahmen zu einem Umdenken bei Arbeitgebern und -nehmern führen werden: Hybride und flexible Konzepte für moderne Arbeitswelten werden die Vorteile aus allen Modellen und Umgebungen vereinen.

Ecosystem Evolution_Abb. NL

Digitale Räume für Austausch und Zusammenarbeit, aber auch physische Orte, die bestimmte Aktivitäten wie persönliche Treffen oder konzentriertes Arbeiten unterstützen, können genutzt werden; dazu die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten – kurz das flexible Anpassen der Arbeitsumgebung auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Einklang mit den Unternehmensanforderungen. Zu den Erkenntnissen und Strategien dieser neuen Perspektive sprach unser Geschäftsführer, Christian Kaiser, jetzt im Rahmen einer Seminarreihe von GEFMA und BVMW. Sehen Sie hier die Aufzeichnung zu den hybriden Arbeitswelten mit ihren Vorzügen, die auch im deutschsprachigen Markt bereits rasant an Bedeutung gewinnen.

servparc on air 2021_logo

Zu eben diesem innovativen Trend spricht Christian Kaiser auch auf der Servparc On Air 2021. Vom 29.06. bis zum 01.07. zeigt ARCHIBUS als Silbersponsor der teilnehmenden Fachbranche die neusten auch internationalen Entwicklungen in CAFM und IWMS auf. Und schon zuvor unterstützt ARCHIBUS als Sponsor die 27. ERES-Jahreskonferenz, die in diesem Jahr vom 02. bis 05. Juni in Kaiserslautern stattfindet. „Als einer der größten Treffpunkte für Immobilienforschung weltweit ist die ERES-Konferenz ein ideales Forum für einen gründlichen wissenschaftlichen Austausch und die Förderung junger Akademiker.“ Dr. Georg Allendorf FRICS, Allendorf Consulting, Vorstandsberater, ehemals Geschäftsführer CEO der DWS Grundbesitz (Deutsche Bank Gruppe).

Wir begleiten Sie auf ihrem Weg durch die Krise und eröffnen die innovativen Lösungen für die Zeit danach im Facility- und Workplace-Management,

Ihr ARCHIBUS Team

Bilder & Grafiken: Archibus, Archibus Inc., Beiersdorf AG, mesago Messe Frankfurt